Fortbildungen für Fachlehrer/-innen

Kennen Sie schon das Unterrichtsmaterial „SchmExperten in der Lernküche“? Das neue Konzept für den Fachunterricht und Wahlpflichtbereich in den Klassen 6 bis 8 ist seit Januar 2013 beim aid erhältlich. Informationen zu den Inhalten und zum Konzept finden Sie unter www.schmexperten.de.

Im Rahmen eines neuen IN FORM-Projektes zur Ernährungsbildung an Schulen bietet der aid infodienst zu „SchmExperten in der Lernküche“ Fortbildungen für Fachlehrer/-innen der Bereiche Hauswirtschaft, Arbeitslehre, Wirtschaft, Gesundheit etc. an. Teilnehmende erhalten einen grundlegenden Einblick in die Arbeit mit dem Unterrichtsmaterial, lernen die vielfältigen Methoden kennen und bekommen die Gelegenheit, im Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen eine Umsetzung im eigenen Unterricht vorzubereiten.  Einige Fortbildungen werden außerdem um eine praktische Einheit ergänzt. Die Teilnehmenden erproben selbst den Einsatz der Expertenrollen und der Küchenkartei bei der Zubereitung eines kleinen Snacks.

Da die Referentenkosten über IN FORM finanziert werden, ist eine Evaluation zwingend notwendig. Teilnehmer/-innen, die einer minimal aufwändigen schriftlichen Nachbefragung zustimmen, bekommen das komplette Medienpaket im Wert von 55,00 Euro kostenfrei zugeschickt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten und -terminen finden Sie hier.

Rückfragen und Anmeldung bei Hanne Roder: h.roder@aid-mail.de, 0228 8499-173.